DIE WEHR

Zahlen, Daten und Fakten zur Stadt Löwenstein

Die Stadt Löwenstein liegt ca. 20 km südöstlich vom Oberzentrum Heilbronn entfernt, im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Die Markungsfläche mit 2.346 ha, davon Erholungswald 1378 ha, befindet sich in der Lage des Oberen Sulmtals und der Löwensteiner Berge in Höhe von 220 – 550 m über N.N. Die Stadt Löwenstein hat eine Einwohnerzahl von ca. 3.300 Einwohner und besteht aus dem Stadtteil und 3 Ortsteilen Hößlinsülz, Reisach und Hirrweiler.

In unserem Einsatzgebiet befindet sich große Einrichtungen wie die Tagungsstätte, die Klinik Löwenstein oder die Evangelische Stiftung Lichtenstern. Große gewerbliche Einrichtungen sind außer der Firma Teusser keine vorhanden. Verkehrstechnisch führt die Bundestaße B39 durch Löwenstein.

Informationen zur Wehr

1863 gegründet kann die Feuerwehr Löwenstein inzwischen auf über 150 Jahre zurück blicken. Bis 1997 gab es in jedem Teilort eine eigene Abteilung. Erst als am 13.12.1996 das neu gebaute Feuerwehrhaus eingeweiht wurde, schloßen sich die einzelnen Abteilungen zu einer gemeinsamen Wehr zusammen. Damit wurde auch im Folgejahr am 01.11.1997 die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen.

Aktuell zählen wir 32 aktive männliche und 4 weibliche Feuerwehr-Mitglieder und ca. 24 Jungen und Mädchen in der Kinder- und Jugendfeuerwehr.